Page 15 - CMS - Schulverlage Referenzen 2023
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CMS – Cross Media Solutions GmbH








                                   Potenzen, Wurzeln und Terme                                                         Potenzen, Wurzeln und Terme  Wurzeln
                                                                                        Wurzeln
                                   Potenzen potenzieren
                                                                                        Entdecken
                                   1   Alex, Zoe und Christos rechnen unters
                                                             Alex:    Zoe:   Christos:

                                                              2   3   ·  2   3    ( 2   3  )   2      2   6    1  Ordne den Aussagen die gesuchten Zahlen zu.
                                                                                         Eine Zahl wird mit sich selbst 3-mal   3  Eine Zahl wird mit sich selbst 4-mal
                                                               2 · 3
                                   Merke  Potenzen werden potenziert, indem   ( 5   )    =  5     =  5    6  hintereinander multipliziert. Das Ergebnis   hintereinander multipliziert. Das Ergebnis

                                                            2 3
                                                            m n



                                   man die Exponenten multipliziert.  ( a   )    =  a  m · n    ist 216.        4   ist 4096.
                                   Die Basis bleibt gleich.  (m und n sind ganze Zahlen)
                                                                                         Eine Zahl wird mit sich selbst 5-mal   5  Eine Zahl wird mit sich selbst 8-mal
                                   Üben und anwenden                                     hintereinander multipliziert. Das Ergebnis   hintereinander multipliziert. Das Ergebnis
                                                                                         ist 1024.              6   ist 6561.
                                   1  Erläutere die Rechnungen. Erkläre, warum die Ergebnisse unterschiedlich sind.
                                   a)   ( 2    )    =  2     ·  2      b)   − ( 2    )    = − 2     ·  2
                                         −3
                                     −3 2

                                                               −3 2

                                                                   −3
                                            −3
                                                                      −3
                                         −6
                                                                   −6
                                        =  2                     = − 2                                          7   Eine Zahl wird mit sich selbst 6-mal
                                                                                         Eine Zahl wird mit sich selbst multi-  hintereinander multipliziert. Das Ergebnis
                                                                                         pliziert. Das Ergebnis ist 49.
                                   2  Vereinfache.         2  Vereinfache. Zeige damit, dass die Terme          8   ist 15 625.

                                   a)  ( x   )       b)  ( y   )       c)  (− 0,2  a   )     nicht gleichwertig sind.
                                     2 3
                                                        3 4
                                             2 5



                                                                      n n − 1
                                                                             n

                                               4 − 6
                                                      −3 −2
                                                             n

                                   d)  ( 2   )       e)  (− 1, 5   )        f)  (2, 5    )      a)   b    ·  b        b)  ( b   )        c)   b    · ( b    − 1)
                                                                               n
                                                               n − 1
                                     4 5

                                                                                        2  Ordne den Kantenlängen von Würfeln das entsprechende Volumen zu.
                                   Potenzgesetze vermischt anwenden
                                                                                          12 cm   250   cm   3     9 cm   1728   cm   3    5 cm
                         hinweis   3  Prüfe, ob die gleiche Basis oder der gleiche  3  Vereinfache und berechne dann.  216  cm   3
                                                                             1 __ 4
                         Informiere dich,   Exponent vorliegt.  a)  (−5 )    ·  2    7    b) 4 0     :  4        c)   (     )   · 2 4    4  20 cm  16 cm

                                                                        −5
                                                               7
                                                                      −5






                         wo du die   Vereinfache und berechne dann.  1 _ 8  8    3   3   __  12 3 _ 4  3 _ 4  800   cm   3    6 cm  729   cm   3    2048   cm   3


















                         Potenzgesetze in   a)   2    ·  3    2    b)   2    :  2    2    c)  2 0    ·  5    5  d)    (     )   ·  4       e)             f)   (     )   :    (     )
                                     2
                                                     5
                                             3
                                                                       3
                                                                             4
                                                                                8
                                                             8
                                                                       2
                         deiner Formel-  d)   8    :  8    3  e)   4     · 2, 5     f)  0, 2    ·  (− 5)    g)  2 ·  a    · 4 ·  b     h) 0, 4    :  (− 2)     i)  10 0    :  (− 5)    4  a)  Welche Kärtchen gehören zusammen?
                                                                  3
                                                                          3
                                                               3
                                                                      3
                                                                              4
                                                −5
                                                         5
                                             −5
                                                      5
                                     4
                         sammlung fin­  4     2  4  4    −3  −3  2 3    2  2  2  5 3







                         dest und wie sie   g)  (−5 )   : (−5 )   h)  (−25 )    ·  4    i)  1 5     :  5      j)  (5 ·  b   )       k) (−144 )   : 1 2    l)  ( 8    ·  x   )     b)  Je drei lilafarbene und blaue Kärtchen bleiben übrig. Kannst du die fehlenden Größen
                         dort dargestellt                                                 errechnen und die Kärtchen ergänzen? Welche Rechenschritte sind dazu erforderlich?
                         sind. Nutze sie   4  Schreibe vereinfacht.  4  Schreibe vereinfacht.
                                                                     9
                                                                  9
                                                               9
                         bei diesen Auf­  a)  2, 5    ·  2    ·  2    5  a)   (− 3)    : 2 4    ·  (− 8)    : 1 0    9  3  Vervollständige die Tabellen im Heft. Erläutere deine Rechenschritte.
                                        5
                                      5
                         gaben.
                                                             1 8   4   ·  3   4
                                   b)   4    ·  5    · 0, 5    4  ____                  a)  x     0     2    …     4     …    …     …
                                       4

                                     4
                                                           b)    4
                                                               9    ·  6   4                      …    …     27    …    729   6561  59 049
                                                               (− 4)   5   ·  5   5   ·  8   5
                                         4
                                   c)  0,2 5    ·  4    ·  3    4  c)    5 _______            3  x
                                       4


                                                               2    · 2 0   5   ·  (− 4)   5

                                                                  6
                                                                    6


                                                              6

                                   d)   c    ·  d    :  c    (c ≠ 0)  d)  5  d    : 2,5  d    ·  d    (d ≠ 0)  b)  x  1  …  …  6  …  …  …
                                         4

                                       4
                                     4
                                                                                              10  x      …  100  10 000  …  10 Mio.  1 Mrd.  100 Mrd.
                                  5  Finde die Fehler. Erkläre und korrigiere.  5  Bestimme x.
                                                   5 4
                                                                             x
                                                               4
                                                                 x
                                                       7 5
                                                                                 12
                                                                           4
                                                             2
                                                                         2
                                                                               3
                                                 3
                                                                   11
                                          4
                                       5









                                                    )






                                   a)  (−x )   · (−x )   =  x    9    b)  ( a   ·   b  =  a   b     a)   3   ·  3   ·  3   =  3       b)   5   ·  5   ·  5   ·  5   =  5     4  Berechne die Ketten.  + 3  + 3  + 3
                                                  3
                                                             −4
                                                        7 4
                                                                    11
                                                                             x
                                                                               11
                                      6 5
                                                     4
                                          −6 −5
                                                                         4
                                                                           5
                                                                  x
                                                                5



                                   c)  ( c   d   ) : ( c    d    ) = 1 d)  (2e )   · (ef )   = 2 e   f    c)   4    ·  4   ·  4   =  4       d)   a   ·  a   :  a   =  a     a)  Vergleiche die Verläufe der einzelnen   1    2  …  …  …








                                      4 5  2  40  (3a )   b 3  a _ 2  4  x  2  7  2  x      Ketten miteinander.        · 3   · 3  · 3












                                   e)  (− g   )   · (−g )   =  g    f)    ____ 3     =    (       )          e)   b   ·  b   :  b    = 1   f)   c   :  c   ·  c    = c  2    2  …  …  …


                                                 3a b     3b                            b)  Nach wie vielen Schritten erreicht bzw.
                                                                                          überschreitet man bei den einzelnen Ketten     ( )   3      ( )   3      ( )   3
                                   6  Vereinfache, indem du die Potenzgesetze   6 Vereinfache, indem du die Potenzgesetze   die Zahl 1000?  3    2  …  …  …
                                   anwendest (x, y, a, b ≠ 0).  anwendest (v, w, x, y, z ≠ 0).


                                    ______
                                                _______

                                                               )
                                   a)    21 ·  x  4   ·  y  7              b)    −2,5 ·  a  5   ·  b  3          a)    (         ·    (      )        b)    _________    c)  Finde für jede Kette eine Startzahl, mit der man nach drei Rechenoperationen die Zahl 1000




                                                                         − v  12   ·  w  −7   · (−v )   3
                                                                 3 __ 3
                                                             2 v __ 3














                                     3 ·  x  4   ·  y  4      0,5 · a ·  b  3      9  4 w     (vw )   − 4   ·  v  −12         genau oder annähernd erreicht.


                                    6 ·  x  4   ·  x  2
                                                   −2 4
                                   c)    _____              d)  (9 ·  9    )    ·  9    0    x  3 m + 2   ____    x  2    y  3   · 3 x  z  3   · 2  x  3    y  5  z      d)  Und jetzt umgekehrt: Mit welchen Zahlen muss man im 4. Kettenglied beginnen, um als



                                                               ____
                                                                           ___________



                                                                  x  2 m − 2


                                     8 ·  x  8             c)    m + 3           :    m + 2              d)             Startzahl die 1 zu erhalten?


                                   e)  9 ·  x    ·  y    · 3 · x ·  y    3    y       y       z  2    y  2
                                      6
                                        3
                              16                                                                                                          17
                                                                                                                                                             Seite 15
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