Page 43 - CMS - Schulverlage Referenzen 2023
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CMS – Cross Media Solutions GmbH








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                           II  Reelle Zahlenn                                                                                         II   R e e l l e Za h l e
                                                                                                                                      II  Reelle Zahlenn
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                                 5   Kompetenztraining                                        H2  129    Berechne im Kopf!
                                                                                                  a  √ 49 =          √ 81 =          √ 225 =          √ 900 =
                                H1  122    Erkläre den Zusammenhang zwischen rationalen, irrationalen und reellen Zahlen mit   3  3  3  3
                                   eigenen Worten. Stelle den Zusammenhang dieser drei Zahlenmengen grafisch dar!  b  √ 8 =          √ 125 =         √ 0 =          √ 8 000 =
                                H2  123    Lies dir die Aussagen durch. Kreuze jeweils an, ob sie richtig oder falsch ist und gib   H2  130    Berechne ohne Taschenrechner. Nutze die Rechenregeln für Wurzeln!
                                   bei der Existenz einer Zahl ein Beispiel dazu an!              a  √ 3 ∙ √ 12    b  √ 10 ∙ √ 40   c  √ 6 ∙ √ 24   d  √ 0,25 ∙ √ 100   e  √ 0,1  ∙  √ 0,4
                                                            richtig  falsch  Beispiel
                                                                                              H2  131    Berechne ohne Taschenrechner. Nutze die Rechenregeln für Wurzeln!
                                    Es gibt endliche, reelle Zahlen.
                                                                                                  a   √ 8  b   √ 75  c   √ 400    d   √ 720  e   √ 98
                                    Es gibt endliche, irrationale Zahlen.                           √ 2     √ 5     √ 4     √ 80     √ 2
                                    Es gibt zwei unterschiedliche irrationale Zahlen,          132    Vereinfache durch teilweises Wurzelziehen! Nutze gegebenenfalls die Primfaktoren-
                                    deren Betrag gleich ist.                                  H2
                                                                                                  zerlegung!
                                    Es gibt zwei unterschiedliche irrationale Zahlen,
                                                                                                                     3
                                                                                                                        3
                                                                                                                                   3
                                                                                                                            3
                                                                                                                               3
                                    deren Produkt eine natürliche Zahl ist.                       Beispiel: √ 75 = √ 3 ∙ 25 = 5 ∙ √ 3   bzw.  √ 24 = √ 3 ∙ 8 (= √ 3 ∙ 2 ) = 2 ∙ √ 3
                                    Es gibt eine natürliche Zahl, die das                         a  √ 27       b  √ 72  c  √ 242  d  √ 1 250
                                    arithmetische Mittel zweier verschiedener                                          3         4
                                    irrationaler Zahlen bildet.                                   e  √ 882       f  √ 700  g  √ 108  h  √ 400
                                                                                              H2  133    Vereinfache durch teilweises Wurzelziehen!
                                H1  124    Kreuze jeweils an, ob die Zahl in der angegebenen Zahlenmenge liegt!
                                                                                                  Beispiel: √ 75 − √ 12 = √ 3 ∙ 25 − √ 3 ∙ 4 = 5 ∙ √ 3 − 2 ∙ √ 3 = 3 ∙ √ 3
                                          ℕ  ℤ  ℚ        ℝ      ℕ  ℤ  ℚ        ℝ
                                      √ 65                 –  64 5                                a  √ 8 + √ 50      b  √ 48 − √ 27   c  √ 125 − √ 20   d  √ 54 + √ 96 − √ 24
                                     √ 65 2               6,5 ∙ 10 4                          H2  134    Berechne und trage das richtige Ergebnis aus der Lösungsbox ein!
                                                                                              H3
                                      √ 64                 64,5                                                             �ö ς ung
                                      3
                                     – √ 64                 π 5                                   √ 36 + 64 ∙ √ 1 =
                                    – √ 64 : 5             64 π                                   24 − 2 ∙ √ 16 − √ 2  =
                                                           5 π
                                                                                                           2
                                                                                                  √ 28 ∙ √ 7 − √ 36 =
                                H3  125    Lies dir Aufgabe 117 genau durch und beantworte die Fragen! Begründe!
                                H4
                                    a    Warum kann es keine Zahl geben kann, bei der alle Zahlenmengen angekreuzt   √ 3 ∙ √ 12 − √ 25 =
                                     werden!                                                          2  4  2
                                    b   Bei welchen Zahlen wird genau eine Zahlenmenge angekreuzt!  √ 9 + 10  : √ 2  + 3  =
                                    c   Bei welchen Zahlen werden mindestens zwei Zahlenmengen angekreuzt!  �ö ς ung ς box  0  1  2  3  6  8  10  14
                                H3  126    Kinga hat mit ihrem Taschenrechner die Wurzel aus 10 berechnet. Der Taschen-
                                H4
                                   rechner zeigt folgendes Ergebnis an: 3,162277660168379. Aufgrund dieses   H2 H4  135    Berechne bzw. vereinfache die Terme. Kreuze an, ob der Wert des Ausdrucks eine
                                   Ergebnisses schließt Kinga, dass die Wurzel aus 10 eine rationale Zahl ist. Leider ist   rationale Zahl oder eine irrationale Zahl ist!
                                   dieser Schluss falsch. Erkläre, wie Kinga auf diesen falschen Schluss kommen   ℚ                ℚ       
                                   konnte!
                                                                                                  √ 5 ∙ √ 20 =          √ 36 – 16 =
                                H3  127    Begründe, warum die Wurzel aus einer Primzahl immer eine irrationale Zahl ist!  √ 5 + √ 20 =  √ 36 − √ 16 =
                                H4
                                H1  128    Jonas, berechnet √ 50 mit dem Taschenrechner, indem er die √ 50 berechnet.    H3  136    Emina behautet: Das Produkt zweier irrationaler Zahlen ist stets irrational,
                                            3
                                H3                                                            H4
                                   Vom Ergebnis zieht er noch einmal die Wurzel.                  da z. B. √ 2 ∙ √ 5 = √ 10 oder √ 5 ∙ √ 6 = √ 30.
                                   Hat Jonas richtig gerechnet? Wenn nein: Welche Wurzel hat Jonas berechnet?  Hat Emina recht? Begründe deine Antwort!
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