Page 19 - CMS Booklet Behörden
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CMS – Cross Media Solutions GmbH










                              Arbeitsblatt 2c                                            Arbeitsblatt 2d
                              Strategie „Bitte schön langsam“                            Strategie „Augen, Nase, Ohren“

                              Um möglichst viel Zeit im Supermarkt zu verbringen, brauchen   Wo es gemütlich ist, da bleibt man gern. Und damit es
                              Kunden nicht nur bequeme Einkaufswagen und angenehme       gemütlich wird, ertönt (besonders zur Weihnachtszeit)
                              Raumtemperaturen. Sie sollen auch abgebremst werden. Dafür   im Geschäft aus Lautsprechern angenehme Musik
                              sind beispielsweise Obst und Gemüse am Eingang zuständig.   oder ein Einkaufssender. Das Programm wird dabei häufig
                              Hier müssen Kunden  häufig hin, weil Obst und Gemüse nicht   angepasst. Vormittags kommen die Rentner, die eher
                              so lange auf Vorrat gekauft werden können. Außerdem braucht   Volksmusik hören. Nachmittags sind es mehr Familien und
                              die Auswahl Zeit und verlangsamt so das Tempo des Einkäufers   Berufstätige, die durch andere Klänge angesprochen werden
                              und er fängt eher an, durch den Laden zu bummeln. Und das    sollen.
                              in der Regel mit gesteigertem Appetit, denn die leuchtenden   Auch Düfte spielen eine immer größere Rolle bei der Präsentation
                              Farben der Früchte und des Gemüses regen den Appetit der   der Lebensmittel. Hier wird vor allem die Süßwarenabteilung
                              Kunden an.                                                 mit z. B. einer Schokonote versehen und im Obst-Gemüse-
                                                                                         Bereich riecht es nach frischem Obstsalat. Auch ein typisches
                              Auf direktem Weg geht es jedoch meist nicht weiter: Eine Art   Kaffeearoma oder ein zitroniger Duft an der Fischtheke soll beim
                              Wühltisch versperrt den halben Gang. „Aufsteller“ nennen das   Käufer den Appetit und so das Kaufverhalten anregen.
                              Handelsstrategen. Solche Stopper sollen Tempo aus dem Gang
                              durch den Laden nehmen. Was wird da angeboten? Schokolade   Im richtigen Licht wirkt alles viel appetitlicher. Obst und Gemüse sehen
                              z. B…. stapelweise. Die Präsentation signalisiert: Hier ist etwas   nicht nur im Sprühnebel frischer aus, sondern auch durch das Licht, das in diesem
                              billig. Also schnell ein paar Tafeln rein in den Einkaufskorb; das ist eine   Teil des Supermarktes eher warm ist. In einem anderen Teil, der Fleischabteilung, wird rotes Licht eingesetzt.
                              Gelegenheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde mindestens ein Teil auf dem „Stopper“ findet, das eigentlich   So sehen selbst blasse Fleischstücke frisch und saftig aus. In jedem Winkel des Geschäfts sollte es allerdings
                              gar nicht auf seinem Einkaufszettel steht, ist hoch. So stehen Paletten im Weg, die dem Verbraucher einreden   ausreichend hell sein. Ist ein Markt zu dunkel, gehen Kunden nicht gern hinein, da Menschen von Natur aus Scheu
                              sollen, hier gebe es etwas nur für kurze Zeit und man müsse schnell zugreifen.  vor unbekannten Räumen haben.
                               Arbeitsauftrag: Unterstreiche die wichtigsten Informationen zu der Verkaufsstrategie und fasse sie   Arbeitsauftrag: Unterstreiche die wichtigsten Informationen zu der Verkaufsstrategie und fasse sie
                               stichpunktartig zusammen.                                   stichpunktartig zusammen.




















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